HOME     ÜBER MICH     ANGEBOT     ORT & ZEIT     KONTAKT
Über mich
Was ist Yoga für mich?

Yoga bedeutet für mich, im Hier und Jetzt präsent zu sein und in jedem Augenblick, mit jedem Atemzug meine Aufmerksamkeit voll und ganz dem zu widmen, mit dem ich mich beschäftige. Sei es das Gespräch mit einem lieben Menschen, das Trinken einer Tasse Tee oder das Vogelgezwitscher bei einem Spaziergang - schenkt man all diesen Momenten seine Achtsamkeit, kann man die Fülle des Lebens als großes Geschenk erfahren.

Yoga ist also eine Lebenseinstellung, ist lebenslanges (Ver-)Lernen und Üben, bedeutet für mich aber auch immerwährendes Neugierig-Bleiben und mit offenen Augen durch die Welt zu gehen. Und nicht zuletzt ist es die Verbindung von Körper und Geist, das Einigsein des Herzens mit dem Verstand, die innere Zufriedenheit mit sich selbst und mit dem, was einem selbst gegeben ist.

Und das absolut Wunderbare daran: Jeder kann Yoga, weil es überall ist und weil man einfach dort anfangen kann, wo man steht, genauso, wie man ist. Yoga ist eine riesige Schatzkiste, in der man immer wieder sehr hilfreiche und nährende Kostbarkeiten finden kann, die nicht nur auf die verschiedenen Asanas beschränkt sind, sondern auch unzählige andere Übungen bereitstellen, die uns im Alltag, in der Beziehung zu uns selbst und anderen, in unserem Verhalten, unserer Gesundheit, unserem Atem und in der Meditation behilflich sein können und zugleich unglaublich viel Freude machen.

Yoga zu unterrichten bedeutet für mich gemeinsames voneinander Lernen, den Blick über den Tellerrand zu wagen, neue Wege aufzuzeigen und auch eröffnet zu bekommen. Es bedeutet miteinander lachen, aufeinander zugehen, gegenseitiges Vertrauen und jede Menge Kreativität. Ich würde mich sehr freuen, Dich auf Deinem Weg ein Stückchen zu begleiten und ein paar dieser Momente mit Dir zu teilen!

Referenzen
Yuna Place Graz
seit 03/2016
Immer Mittwochs und Donnerstags um 16:30 Uhr.


Verein Spektral Graz
seit 10/2013
Immer Dienstags um 17:30 Uhr.


Universität für Musik und darstellende Kunst Graz
11/2015
Workshop: Ausgleich und Entspannung mit Yoga für Büroprofis und Musizierende
- Übungen für Atmung, Muskulatur und Gemüt


Sportverein Pitschgau
02/2015 und 2014
Yoga im Rahmen des Fußballtrainings


Bildungshaus Mariatrost
09-11/2014
Kurs: Fließendes Yoga - Sanfte Bewegung im Einklang mit dem Atem


Arbeitsmarktservice Judenburg
09/2014
Workshop: Wirbelsäule/Rückenschule
Workshop: Augenyoga/Entspannung für die Augen


Arbeitsmarktservice Gleisdorf
06/2014
Workshop: Ausgleich zum Büroalltag mit Yoga


Arbeitsmarktservice Graz
05/2014
Vortrag: Yoga im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung
Ausbildung
Ausbildung Yogatherapie (Modul 6), 40 h
09/2016
Yoga Psychology for Well-Being, Stress, Anxiety,
durchgeführt von Ganesh Mohan


Ausbildung Yogatherapie (Modul 5), 40 h
05/2016
Yoga Psychology for Well-Being, Depression, Addictions,
durchgeführt von Ganesh Mohan


Ausbildung Yogatherapie (Modul 2), 40 h
03/2014
Brust- und Halswirbelsälule, obere Extremitäten, Anatomie der Atmung,
durchgeführt von Dr. med. Günter Niessen


Ausbildung Yogatherapie (Modul 1), 50 h
01/2014
Lendenwirbelsäule, Becken und untere Extremitäten,
durchgeführt von Dr. med. Günter Niessen


Ausbildung zur Yogatrainerin, 200 h
10/2012 - 03/2013
Yuna Yoga Graz,
durchgeführt von Susanne Lietz und Dr. Gunther Windisch


Ausbildung Philosophische Beratung
09/2010 - 06/2013
Verein für Praxisnahe Philosophie Graz,
Ausbildungsleitung: Dr. Anton Grabner-Haider
Universität
Doktoratsstudium Philosophie (PhD) an der Uni Graz
10/2011 – heute
Dissertationsprojekt: „Die Philosophie des Yoga im Kontext der interkulturellen Philosophie“


Diplomstudium der Philosophie an der Uni Graz
10/2006 – 09/2011 (Mag. phil.)
Abschlussarbeit: „Religiöse Begründungen von vegetarischen Lebensformen. Eine religionsphilosophie Untersuchung“
2013 erschienen im Verlag Dr. Kovac, Hamburg.


Forschungsaufenthalt in Indien
04/2011 – 05/2011
Indische Religionen und religiös begründete vegetarische Ernährung,
gefördert mit einem Förderungsstipendium vom GEWI-Dekanat der Universität Graz


Bakkalaureatsstudium der Germanistik an der Uni Graz
10/2006 – 11/2010
Abschlussarbeit: „Erzähltechniken zur Darstellung von Erinnerung in Moritz Rinkes Generationenroman „Der Mann, der durch das Jahrhundert fiel“
Arbeitsleben
Mind Body Yoga
Yogatrainerin, freiberuflich

03/2013 – heute
Einzelunterricht nach yogatherapeutischen Kriterien,
Yoga am Arbeitsplatz und Gruppenkurse


Universität für Kunst und darstellende Kunst Graz
Referentin der Doktoratsschulen

02/2015 – heute


Textpert
Lektorin, freiberuflich

06/2011 – 02/2015
Korrektorat, Lektorat, Buchgestaltung, Ghostwriting
Telefon
+43 (0) 650/7210976
Email
kontakt[at]mindbodyyoga.at
© 2014 by Anne Seibt